Mittwoch, 8. Juli 2015

REZENSION | ESCAPE | JENNIFER RUSH

  • Loewe Verlag
  • 320 Seiten broschiert
  • ISBN: 9783785575161
  • Preis broschiert: 12,95 €
  • als Kindle Edition 9,99 €
  • empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben!

Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der "Sektion" medizinische Tests mit ihnen durch. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt. Niemand weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken.





Alles fängt mit einem ziemlich geregelten Leben an, das für Anna noch einige Zeit so weiter gehen könnte. Sie arbeitet im Labor ihres Vaters, schleicht sich nachts heimlich zu den vier Jungs in den Keller und versucht ihnen das Leben auch tagsüber so angenehm wie möglich zu machen. So wie sie sich das denkt, wird sich die Situation für lange Zeit nicht mehr verändern, sie kann Sam immer weiter aus der Entfernung anhimmeln und mit den anderen befreundet sein.

Doch dann kommt Besuch von der Sektion, den Auftraggebern der Test, die an den Jungs regelmäßig durchgeführt werden, und alles ändert sich. Sam, Cas, Trev und Nick haben nämlich einen Fluchtplan entwickelt, bei dem Anna - ohne es zu wissen - mitgeholfen hat, und in dem Tumult um den Ausbruch aus den Zellen überredet Anna's Vater die Jungs sie mitzunehmen, weil er fürchtet, die Sektion würde ihr sonst die Schuld geben. Und so beginnt ein Versteckspiel mit einer allmächtigen Organisation und die Suche nach mehr Informationen über die Gruppe...

Die Charaktere werden einem sofort sympathisch, der eine mehr, der andere weniger, denn sie sind sehr stereotypisch aufgebaut (einmal keine Kritik, denn im Kontext macht das auf jeden Fall Sinn). Es gibt den locker-lustigen Sportler, der nicht so hochintelligent ist wie die anderen. Das stille verschlossene, aber geheimnisvolle Superhirn. Den besten Freund/Kumpeltyp, der immer für alle Probleme da ist und den immer genervten, ätzenden Miesepeter, mit dem man nicht so gut klarkommt. Als Team spielen sie aber sehr gut zusammen, die Protagonistin und die 4 Jungs entwickeln sich durch gegenseitige Reibung und gemeinsame Erlebnisse immer weiter.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch liest sich alles in allem auch wirklich gut und schnell (sind aber auch nur 300 Seiten, auch wenn die Papierstärke das auf den ersten Blick verschleiert). Die Geschichte entwickelt sich schön und flüssig, nur ich hätte manches vielleicht ein wenig anders gelöst. Aber das ist ja meine subjektive Meinung, also naja.. Was mich gestört hat (und ich hoffe, ich spoilere nicht zu sehr damit) war, dass es so viele Möglichkeiten für ein tolles Cliffhanger - Ende gab, das mich so in Erwartung und Freude auf den 2. Band zurückgelassen hätte. Man hätte so viel offen lassen können, Spannung aufbauen und Fragen auslösen, aber am Ende wurde es irgendwie doch so ein halbes Happy-End. Wirklich nur ein Halbes, es ist nicht alles perfekt, aber ich hätte mir da ein wenig mehr Reibung, ein bisschen mehr Biss erhofft. Schwer zu beschreiben. Manchmal passt ein nicht erwartetes Ende einfach besser als das Standard-HappyEnd.

Nichts desto trotz, super Buch! Klare Leseempfehlung, zumindest wenn man auf diese SciFi/genetische Veränderungen - Storys steht.




Auf Deutsch sind bis jetzt der 1. Band (Escape, Originaltitel: Altered) und der 2. Band (Hide, Originaltitel: Erased) erschienen. Soweit ich weiß, wird es eine Trilogie und der 3. Band ist im Englischen auch schon raus unter dem Titel Reborn. Wann er im Deutschen erscheint, hab ich leider nirgendwo gefunden. Und außerdem habe ich auf Goodreads noch 3 andere Bücher gefunden, die allerdings mit 0,5 (Forged), 1,5(Betrayed) und 3,5(Played) ausgezeichnet sind, was bedeutet es sind Sequels oder eben Zusatzinformationen. Von einer Übersetzung in die deutsche Sprache weiß ich bis jetzt noch nichts.


P.s.: Die Covergestaltung von Loewe gefällt mir ziemlich gut, aber die amerikanischen Cover sind so unpassend, guckts euch am Besten gar nicht an(oder guckts euch an und teilt meine Meinung).

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch möchte ich auch bald lesen, steht bis jetzt noch auf meiner WuLi. Bin eben auf deinen Blog gestoßen, bleibe hier als Leserin :)
    Lg Mersi
    http://rotaliedbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen